Eine Lesetüte für die 1. Klassen – gesponsert (und befüllt) vom Förderverein
Nachdem die BiMaMü dieses Jahr bei der Verlosung der Lesetüten-Aktion des Dt. Börsenvereins des Buchhandels leider leer ausging - unsere Konrektorin Fr. Krause diese Aktion aber gerne machen wollte - ist der Förderverein bei der Finanzierung eingesprungen.
Bei dieser jährlichen Aktion bekommen die Schulanfänger eine kleine Tüte mit einem Leseanfängerbuch, einem Lesezeichen und einem Stundenplan. Die Tüte selbst wird schon im Juli geliefert und dann von den zukünftigen zweiten Klassen bunt bemalt, befüllt und im September/Oktober den Schulanfängern überreicht.
Da der Förderverein die Kosten für das Buch übernommen hat, haben wir für die Kinder eines in Silbenschrift ausgesucht. Das Füllen der Tüten hat Frau Manz selber übernommen und zu dem Buch noch einen Bleistift und eine Warnweste dazu gepackt.
Dieses Buchgeschenk kommt dieses Jahr gerade richtig, denn auch wenn sich die Kinder aus den 1.Klassen alle schon ein Bankbuch holen konnten, dieses Buch und die anderen Geschenke in der Tüte dürfen sie mit nach Hause nehmen.
Text: Eva Kraus
Fotos: Eva Kraus, Sabine Weinem, Bianca Buchner