Medienprävention in 5 und 6

19.03.2024 - Im Rahmen unseres Präventionskonzeptes durften sich die Schülerinnen und Schüler unserer 5ten und 6ten Klassen in den letzten Wochen intensiv mit ihrem Mediennutzungsverhalten auseinandersetzen. 

Sensibles Nutzerverhalten ist gefragt

Hierzu wurden sie in den letzten Wochen von einem Medienpädagogen besucht. Bei Herrn Dietl beschäftigten sich die Jugendlichen zum einen mit ihrem Nutzungsverhalten auf den verschiedenen Plattformen in den sozialen Netzwerken. Zum anderen wurden die Schülerinnen und Schüler dahingehend sensibilisierte, genau zu hinterfragen welche Inhalte/Bilder sie hochladen oder von sich preisgeben. 

Aufgepasst

Wie schnell man sich strafbar machen kann, veranschaulichte Frau Hübner Polizeioberkommissarin der Polizeiinspektion Regensburg Süd im zweiten Teil unserer Präventionsreihe in dieser Woche. 

Was alles strafbar ist

Mit deutlichen Worten erklärte sie den Schülerinnen und Schülern welche Straftaten tagtäglich mit dem Smartphone oder Laptop im Internet begangen werden und wie schnell jeder Täter oder Opfer werden kann. Weiterhin klärte Frau Hübner darüber auf, welche Konsequenzen bei strafbaren Handlungen folgen können.

Danke an die Experten

Vielen herzlichen Dank an unsere Gäste, die unsere Schülerinnen und Schüler wieder aus erster Hand informierten. 

 

Text und Bilder: Eric Bareuther, Schulsozialarbeit

© 2024 Bischof Manfred Müller Schule

Bischof Manfred Müller Schule

Weinweg 31 B

93049 Regensburg

 

Tel. 0941 29682-0