Marchtaler Plan

Die Bischof Manfred Müller Schule ist eine katholische Privatschule, die staatlich anerkannt ist. Die Zeugnisse haben damit die gleiche Gültigkeit wie die an Regelschulen. 

 

An der Bischof Manfred Müller Schule wird als Bildungs- und Erziehungsplan der "Marchtaler Plan" verwendet, der ursprünglich für die katholischen Schulen der Diözese Rottenburg-Stuttgart entwickelt wurde. Benannt wurde er nach seinem Entstehungsort, dem Kloster Obermarchtal, das heute die Katholische Akademie der Lehrerfortbildung beherbergt.

 

Die inhaltliche Grundlage des Marchtaler Plans bilden die Lehrpläne des jeweiligen Landes, in diesem Fall die Lehrpläne des Landes Bayern.


Morgenkreis

Die Schulwoche beginnt mit einem Morgenkreis. Lehrkräfte und Schüler/-innen starten hier gemeinsam ohne Leistungsdruck und begegnen sich auf Augenhöhe.

 

Die Schüler/-innen lernen dabei das genaue Hinhören und Hinsehen, sie erfahren die Stille, sie üben Konzentration, sie besinnen sich und formulieren eigene Gedanken, Gefühle und Gebete.

 

Inhalte des Morgenkreises können zum Beispiel sein:

  • Sinnesübungen
  • Partnerübungen
  • Übungen zur Stille, Meditationen
  • biblische Erzählungen
  • das Feiern von Festen des Kirchenjahres
  • religiöse, ethische und philosophische Fragestellungen
  • die Auseinandersetzung mit aktuellem Weltgeschehen, usw.


Freie Stillarbeit

In der Freien Stillarbeit (FSA) lernen die Schüler/-innen in einer vorbereiteten Umgebung eigenverantwortlich zu lernen, ihre Arbeit selbst zu planen und durchzuführen.

 

Dafür stehen jede Woche acht Schulstunden zur Verfügung. In dieser Zeit werden die Klassenlehrkräfte von einer weiteren Lehrkraft unterstützt.

 

Tages- und Wochenpläne helfen den Schüler/-innen, den Überblick zu behalten. Dabei entscheiden die Schüler/-innen selbst über:

  • die Reihenfolge der Aufgaben,
  • das Lerntempo,
  • die Sozialform (Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit)
  • und den Arbeitsplatz.

Wichtig ist dabei eine Arbeitsatmosphäre, die von Stille und Konzentration geprägt ist. Das bedeutet für Gruppen: es darf sich nur im Flüsterton unterhalten werden.

 

In der Grundschule arbeiten wir mit Materialien von Maria Montessori, aus den Bereichen "Tägliches Leben", aus "Sprache" und "Mathematik". 

 

Die Rolle der Lehrkräfte ist in dieser Zeit eine andere als üblich. Sie nehmen sich zurück, um die Eigenaktivität der Schüler/-innen zu ermöglichen. Sie stehen als Ansprechpartner zur Verfügung, stellen neue Materialien vor, geben Hilfestellungen und beobachten. Schwächere Schüler/-innen werden unterstützt, leistungsfähigere gezielt gefördert.



Vernetzter Unterricht

Im „Vernetzten Unterricht“ werden die Inhalte nicht nach Fächern, sondern nach Themen erarbeitet.

 

Anstatt Einzelheiten zu lehren und isoliertes Wissen zu schaffen, werden Zusammenhänge hergestellt und ein Thema von vielen Fachperspektiven aus beleuchtet.

 

Vernetzter Unterricht meint die Begegnung von Lehrkräften, Schüler/-innen und den „Sachen“ und Unterricht als Herbeiführung von Lernsituationen. In der geglückten Beziehung zu mir selbst, zu den Mitmenschen, zu den „Dingen“ und zu Gott liegt der Schlüssel für eine gute Zukunft, eine ganzheitliche Sicht der Welt. 

 

In der Grundschule werden Religion, Deutsch und der Heimat- und Sachunterricht miteinander verknüpft.

 

In der Mittelschule werden Religion, Deutsch, GPG (Geschichte - Politik - Geographie), NuT (Natur und Technik), wo möglich auch WiB (Wirtschaft und Beruf) miteinander verknüpft.

 

Praktische Fächer wie Kunsterziehung, Musik, Werken und Gestalten bieten weitere Zugangsmöglichkeiten zu den Themen.

 

Am Ende einer Einheit aus dem „Vernetzten Unterricht“ wird in der Schuldruckerei ein Themenbuch erstellt, in dem alle erarbeiteten Materialien gesammelt und gebunden werden.



Fachunterricht

Der Fachunterricht, das vierte Strukturelement, ergänzt Morgenkreis, Vernetzten Unterricht und Freie Stillarbeit.

 

In der Grundschule wird Fachunterricht erteilt in:

  • Mathematik,
  • Werken und Gestalten
  • Englisch (ab der 3. Klasse)
  • Musik
  • Sport

In der Mittelschule wird Fachunterricht erteilt in den Fächern:

  • Englisch
  • Mathematik
  • Informatik
  • Sport
  • Musik
  • Praktische Arbeit
  • Berufsorientierung

Ganztagspädagogik

Der Marchtaler Plan beinhaltet auch Gestaltungselemente, die über den Unterricht hinausgehen.

 

Dazu gehören das

  • Mittagsessen,
  • Freizeitmöglichkeiten
  • und erweiterte Lerngelegenheiten.

Daher werden die Grund- und Mittelschule als Ganztagsschulen geführt.


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Tel. 0941 29682-0