Anmeldung Grundschule

Aufnahmekriterien

Um an der Schule aufgenommen zu werden, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein.

 

Das christliche Menschenbild prägt das gesamte schulische Leben der Bischof Manfred Müller Schule und wird von Kindern, Heranwachsenden, Lehrkräften und Eltern gemeinsam getragen und verwirklicht. Um an der Bischof Manfred Müller Schule aufgenommen zu werden, müssen daher folgende Kriterien erfüllt sein:

  • Das Kind muss einer christlichen Glaubensgemeinschaft angehören.
  • Ebenso muss mindestens ein Elternteil einer christlichen Glaubensgemeinschaft angehören.

Gehören beide Elternteile einer christlichen Glaubensgemeinschaft an, erhöht dies die Chance auf einen Platz an der Bischof Manfred Müller Schule.

 

Wir sind eine katholische Schule, können aber auch evangelische und orthodoxe Christen aufnehmen, auch viele Freikirchen sind möglich. 


Tag der offenen Tür

Mitte Oktober jeden Jahres findet an einem Samstagvormittag ein "Tag der offenen Schulhaustür" statt.

 

So können Interessierte schon einmal vorab

  • spannende Einblicke in den Schulalltag gewinnen,
  • die Räumlichkeiten kennenlernen
  • und erste wichtige Fragen klären.

Voranmeldung Grundschule

Besteht ernsthaftes Interesse an der Schule, erfolgt eine Voranmeldung durch die Eltern. 

 

Der Anmeldezeitraum 

  • beginnt im Herbst, ab dem Tag der offenen Türen, ein Jahr vor dem Einschulungstermin und 
  • endet am Montag nach den Allerheiligenferien.  
  • Geschwisterkinder sowie Kinder von Mitarbeitenden bekommen bevorzugt einen Schulplatz und müssen bereits bis zum 30. September vorangemeldet sein.

Das Formular muss vollständig ausgefüllt innerhalb der genannten Fristen per Email bei der Bischof Manfred Müller Schule eingegangen sein.

 

Der Tag der Anmeldung entscheidet nicht über die Platzvergabe.

 

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Anmeldung Grundschule 1. bis 4. Klasse.p
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Aufnahmeverfahren Grundschule

Alle Familien durchlaufen ein mehrstufiges Aufnahmeverfahren, zu dem drei Termine gehören.

 

Eltern, die ihre Kinder an der Bischof Manfred Müller Schule vorangemeldet haben, werden bis spätestens Mitte Dezember schriftlich zum Einschulungsverfahren eingeladen.

 

Zum Einschulungsverfahren gehören drei Termine:

  • ein Eltern-Info-Abend im Januar mit detaillierten Informationen zum Schulkonzept,
  • ein „Schulspiel“ (einstündiges Screening, um die Schulreife des Kindes festzustellen),
  • abschließend ein Beratungsgespräch der Eltern durch die Schulleitung (ohne Kind).

Kann einer der Termine aus wichtigen Gründen nicht wahrgenommen werden, muss eine rechtzeitige Absage im Sekretariat erfolgen. Andernfalls geht die Schule davon aus, dass kein Interesse mehr an einem Platz an der Bischof Manfred Müller Schule besteht.

 

Die Entscheidung, ob ein Kind an der Bischof Manfred Müller Schule aufgenommen wird, fällt Ende Februar/Anfang März und damit noch vor der staatlichen Schuleinschreibung. Die Zu- und Absagen erfolgen schriftlich.


Schuleinschreibung

Die Bischof Manfred Müller Schule legt einen eigenen Termin zur Schuleinschreibung fest.

 

Dieser wird rechtzeitig mitgeteilt und findet noch vor der staatlichen Schuleinschreibung statt.

 

Nach erfolgreicher Schuleinschreibung an der Bischof Manfred Müller Schule muss das Kind an der Sprengelschule abgemeldet werden. Von Seiten der Eltern genügt eine kurze, formlose Mitteilung an die Sprengelschule per Telefon oder Email. Die offizielle Abmeldung an der Sprengelschule übernimmt die Bischof Manfred Müller Schule.


Quereinstieg

Sofern freie Plätze vorhanden sind, ist auch ein Quereinstieg in die Grundschule möglich.

  • Bei Interesse bitte ein Formular „Voranmeldung “ ausfüllen und zusammen mit Kopien der letzten beiden Zeugnisse an die Schule senden.
  • Nach Abgabe der Voranmeldung erhalten Eltern eine Eingangsbestätigung und Infos zum weiteren Vorgehen.

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Bischof Manfred Müller Schule

Weinweg 31 B

93049 Regensburg

 

Tel. 0941 29682-0