Soziales Engagement

Wir sind eine Schule von "Christen für Christen".

Seit Schulgründung ist das "soziale Jahresprojekt" ein wichtiges Anliegen aller an der Schule Beteiligten, der Schüler/-innen, der Mitarbeitenden und der Elternschaft.  

 

Soziales Engagement will gelernt sein. Wir - alle Erwachsene, die Eltern, die Mitarbeitenden an der Bischof Manfred Müller Schule - wollen unseren Kindern und Jugendlichen darin ein Vorbild sein.

 

Spendenlauf

Im Frühjahr findet jährlich ein Spendenlauf statt, organisiert in einer Kooperation von Schule, Elternbeirat und Förderverein. Der Erlös kommt verschiedenen sozialen Projekten zu Gute. 

Soziales Engagement fördern

Viele Kinder und Jugendliche engagieren sich ehrenamtlich für unsere Schule als Klassensprecher/-in, in der Schülermitverantwortung (SMV), als Verkehrslotse, Schulsanitäter/-in, Streitschlichter/-in oder im Technikteam. Einmal im Schuljahr bedanken wir uns bei ihnen mit einem Ausflug zum Bowling, Getränk und Pizza inbegriffen. Der Förderverein finanziert das. 

Sternsinger-Aktion

Den Erlös unseres Adventsbasares spenden wir jährlich an die weltweite Sternsinger-Aktion, die in Deutschland die größte Spendenaktion von Kindern für Kinder auf der ganzen Welt darstellt.

Es ist eine schöne Tradition, dass nach den Weihnachtsferien Kinder als Sternsinger unterwegs sind und verschiedene Orte der BiMaMü und anderer Einrichtungen im Hochhaus Westmünster besuchen. Überall sind sie herzlich willkommen und können den Neujahrsgruß an viele erfreute Klassen, Gruppen und Erwachsene verbreiten. So kündet uns an (fast) allen Türen Gottes Segen: „Christus Mansionem Benedicat! – Gott segnet dieses Haus!“ Organisiert werden die Sternsinger im Ganztagsangebot der Grundschule.

Regensburger Tafel

Zu Erntedank unterstützen wir jedes Jahr die gemeinnützige Organisation, die Tafel Regensburg e.V. Wir sammeln Hygieneartikel und Lebensmittel für Menschen unter uns, die auf Hilfe angewiesen sind. Man gibt so viel man kann. Danke an unseren Förderverein, der uns unterstützt, soziales Engagement tatsächlich zu leben.

© 2024 Bischof Manfred Müller Schule

Bischof Manfred Müller Schule

Weinweg 31 B

93049 Regensburg

 

Tel. 0941 29682-0